Endlich gibt es wieder Kirschen. Ewig lang standen sie auf der Einkaufsliste, waren aber weit und breit nirgendwo zu sehen. Aber als Herr herztopf dann endlich mit einer riesigen Tüte voller Kirschen nach Hause kam, hab ich direkt dieses leckere Schwarzwälder Kirsch Semifreddo gezaubert.
Einen Kirschkernentferner hat er mir glücklicherweise auch gleich mitgebracht. Für so ein Teil war ich mir immer viel zu geizig. Wozu? Ach brauch ich nicht sowas. Dachte ich. Naja dann hab ich eben jede einzelne Kirsche mit dem Messer entkernt. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Jetzt weiß ich, wie ich mich dabei immer gequält habe und was für eine Erleichterung so ein Kirschkernentferner ist. Also das bleibt diesen Sommer über auf jeden Fall mein Lieblingsteil in der Küche.
Aber zurück zum Semifreddo, das besteht nämlich aus einer Eismasse, vielen (natürlich entsteinten) Kirschen und selbst gebackenem Biskuit. Das Semifreddo kann super vorbereitet werden, im Gefrierfach gelagert und bei einer spontanen Eislust einfach in Scheiben geschnitten und vernascht werden.